Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Ort > Neuenhof AG
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 3

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
23.06.2010 Baden
Neuenhof AG
Steuern

Fusion
Eine Gemeinde probt den Aufstand. Nach der geplatzten Fusion mit Baden senkt Neuenhof willkürlich den Steuerfuss und wiedersetzt sich weiteren Vorschriften des Kantons. Die Gemeinde habe nichts mehr zu verlieren, sagt ihr Ammann. Erst warenh die Neuenhofer verletzt, als die Badener die Fusion mit ihnen ablehnte. Dann schlug die Enttäuschung in Wut um. So schildert der Neuenhofer Gemeindeammann Walter Benz (CVP) die derzeitige Befindlichkeit seiner Mitbürger. "Kanton und Nachbargemeinden haben uns im Stich gelassen. Jetzt geht es ums Überleben , und diesen Kampf nehmen wir auf". Die Agglomerationsgemeinde im aargauischen Limmattal steht finanziell schlecht da, weil die Steuereinnahmen tief sind. In Neuenhof wohnen viele Menschen mit geringen Einkünften. Die Reichen zieht es nach Baden oder in andere steuergünstige Gemeinden. So waren 94% der Neuenhofer Stimmberechtigten bereit, ihre Eigenständigkeit aufzugeben und mit Baden zu fusionieren. Doch sagte dort die Bevölkerung knapp Nein zum Zuwachs (TA 14.6.2010). (...). Mit Foto. Helene Arnet. Tages-Anzeiger. Mittwoch, 23.6.2010
14.06.2010 Baden
Neuenhof AG
Abstimmung

Fusion
Gemeindefusion
Baden lehnt Fusion knapp ab. Deutliches Ja in der Nachbargemeinde Neuenhof. Der Zusammenschluss von Baden und Neuenhof zur grössten Aargauer Gemeinde ist am Sonntag wegen 47 fehlenden Ja-Stimmen gescheitert. Bei einer Stimmbeteiligung v on 43,6% lehnte der Badener Souverän eine Fusion mit 2443 Nein zu 2396 Ja ab. Diesem Verdikt müssen sich die Neuenhofer fügen, welche die Vorlage mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 93% angenommen haben. (...). NZZ. Montag, 14.6.2010
01.07.1967 Neuenhof AG
Verwaltung

Arbeitszeit
Ab 1.7.1967 wurde die Arbeitszeit beim Werk- und Bauamtspersonal von 46 auf 43 3/4 Stunden pro Woche verkürzt. Auf den 1.1.1969 wurde die Ferienregelung revidiert. Es werden ab 1. Dienstjahr 3 Wochen und ab 40. Altersjahr 4 Wochen Ferien gewährt. VPOD Berichte 1967-1969
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day